Berlin [Einband Laudes Dei Vespertinae]
Baroque
Als Leiter des "Lehr- und Forschungsinstituts für alte Musik" an der Musik-Akademie der Stadt Basel, der Schola Cantorum Basiliensis, schätze ich Zielsetzung, Konzept und Resultat der Arbeit der "Akademie für historische Aufführungspraxis" und der "Elisabeth Musiquen" ausserordentlich hoch und bin glücklich, in den Mitarbeitern des Instituts überaus kompetente Partner in Berlin zu haben [...] Wir freuen uns auf weitere fruchtbare Zusammenarbeit.
Download vollständiger Text (pdf) Dr. Peter Reidemeister, Leiter der Schola Cantorum Basiliensis, MUSIK-AKADEMIE DER STADT BASEL
[...] Die musikwissenschaftlichen Forschungen der Akademie erkunden musikhistorisches, aufführungs-technisches und musikologisch über Jahrhunderte hinweg nicht bearbeitetes Neuland im Bereich der Alten Musik. Sie sind allein deshalb weltweit singulär und schließen dabei bestehende musikwissenschaftliche Wissens- und Forschungslücken [...] Die in Frankfurt laufenden Forschungsprojekte der Akademie sind u.a. wesentlicher Teil der Planungen für die "Kulturland Brandenburg''-Aktivitäten im Jahr 2005 und das Viadrina Jubiläum in 2006. Sie haben deshalb einen sehr hohen kulturellen und kulturpolitischen Stellenwert für das Land Brandenburg und darüber hinaus [...]
Download vollständiger Text (pdf) Gabi Förder-Hoff, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Land Brandenburg
[...] Die Landesarbeitsgemeinschaft Musikwissenschaft sieht in der Arbeit beider Institutionen einen äußerst wichtigen Beitrag zur lokalen Musikgeschichtsforschung und zum Berliner Musikleben [...] Nach Auffassung der Landesarbeitsgemeinschaft Musikwissenschaft handelt es sich bei der Akademie für historische Aufführungspraxis und Elisabeth Musiquen um förderungswürdige Institutionen, deren Arbeit in uneingeschränktem Maße weitergeführt werden sollte.
Download vollständiger Text (pdf) Prof. Dr. Wolfgang Auhagen, Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft Musikwissenschaft im Landesmusikrat
[...] Der Neudruck der vier- bis fünfstimmigen continuobegleiteten Crügerschen Laudes stellt eine herausragende editorische Leistung dar [...] Ich unterstütze mit allem Nachdruck die Bemühungen der Akademie für historische Aufführungspraxis Berlin, das kompositorische Erbe der Berliner und brandenburgischen Musikgeschichte durch die Herausgabe künstlerisch singulärer und musikhistorisch bedeutsamer Werke stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Angesichts längst etablierter vergleichbarer editorischer Projekte […] verdienen die Berliner Kollegen jegliche ideelle und materielle Unterstützung. Gern erkläre ich mich zu weiterführenden Aussage bereit.
Download vollständiger Text (pdf) Prof. Dr. Hans-Günter Ottenberg, Institut für Kunst- und Musikwissenschaft, Technische Universität Dresden
[...] Die für die vorliegende Edition [von Schmelzers Missa Dei Patris Benedicti] an Hand dieser Stimmen hergestellte Partitur erschließt das Werk somit erstmals dem Studium des Musikhistorikers wie des aufführenden Musikers; sie kann m.E. als unter beider Perspektiven mustergültig bezeichnet werden. Der die Partituredition begleitende wissenschaftliche Apparat [...] zeugt [...] von detaillierter Sachkenntnis und großer, einschlägige Literatur gewissenhaft kritisch berücksichtigender Sorgfalt. Die typographische Qualität erscheint mir hervorragend. Mit der Edition von Schmelzers Missa Dei Patris Benedicti wurde ein in jeder Hinsicht erfreulich zu nennender fachlicher Beitrag geleistet. Eine Fortsetzung des so Begonnenen würde sicherlich von vielen begrüßt und wäre m. E. jeder Unterstützung würdig.
Download vollständiger Text (pdf) Prof. Dr. Jürgen Eppelsheim, Institut für Musikwissenschaft der Universität München
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[Muschel]
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